Gottesdienst bald wieder live

In den vergangenen Wochen kam immer wieder die Frage auf, wann wir uns als Gemeinde Frankfurt wieder versammeln werden. Im Vorfeld haben wir zunächst das notwendige Hygienekonzept erarbeitet, das den herrschenden Schutzbestimmungen entspricht und haben es inzwischen durch die Mittelrheinische Vereinigung genehmigen lassen. Lest es euch bitte intensiv durch. Ihr werdet feststellen, dass doch vieles anders ist als vor dem Auftreten von Corona. (siehe Hygiene-Konzept)

https://adventgemeinde-ffm.de/wp-content/uploads/2020/07/Hygienekonzept-Adventgemeinde-Frankfurt-Zentrum_23.6.2020.pdf

Hope-TV wird seine Gottesdienste bis einschließlich dem 11.Juli 2020 fortsetzen, deshalb haben wir im Gemeinderat am 22. Juni 2020 beschlossen, den ersten Gottesdienst in der Gemeinde Frankfurt am 18. Juli 2020 von 10-11 Uhr durchzuführen. Weil wir uns alle erst an die veränderten Bedingungen gewöhnen müssen, wird der Gottesdienst zunächst in einer verkürzten Form, z.B. ohne Bibelgespräch und ohne Gesang, durchgeführt werden. Die Form wird aber nach einigen Malen variiert und erweitert werden.

Und noch etwas ist neu. Bisher war es ja so, dass unsere Gottesdienste für jeden, auch für spontane Besucher offen waren. Aufgrund der Abstandsregelungen können wir zurzeit leider nur eine begrenzte Anzahl von 55 Gottesdienstteilnehmern zulassen. Alle diejenigen, die an dem Gottesdienst teilnehmen möchten, müssen sich deshalb vorher bis jeweils Freitagmittag 12 Uhr online anmelden. Das geschieht über die Plattform SuperSaaS. Genauere Details zum Anmelde-Verfahren samt schrittweisen Erklärungen findet ihr direkt unter der Überschrift Hinweise zur Buchung.

Hinweise zur Buchung – Wie kann ich mich zum Gottesdienst anmelden?

Wir benutzen als Gemeinde die Buchungsplattform SuperSaaS. Für jede einzelne Person muss eine separate Buchung durchgeführt werden. Folgende Schritte sind durchzuführen:

  • Wähle dich in folgende Adresse ein:
  • https://www.supersaas.de/schedule/Adventgemeinde-Ffm/Gottesdienst
  • In der Übersicht sind die verfügbaren Termine dunkelblau markiert.
  • Den Termin anklicken, zu dem du kommen möchtest.
  • Dann Neue Buchung anklicken
  • Darauf wird dir die Anzahl der verfügbaren Plätze angegeben.
  • Du gibst deinen Namen, deine E-Mail-Adresse sowie deine Mobilnummer an.
  • Dann bekommst du eine Buchungsbestätigung direkt an deine E-Mail-Adresse zugesandt.
  • Wenn die verfügbaren Plätze ausgebucht sind, besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste zu setzen.
  • Wichtig ist, dass Menschen, die den Gottesdienst besuchen möchten, aber kein Internet haben, eine Person bitten, sie/ ihn per Internet stellvertretend anzumelden. Nur wer angemeldet ist, darf teilnehmen!
  • Wenn jemand trotz Buchung leider doch nicht kommen kann, möchte die Person bitte eine Mail schicken  an folgende Adresse: post@adventgemeinde-ffm.de
  • Im Foyer der Gemeinde werden eure Namen dann auf der Buchungsliste abgehakt. Diese Unterlagen werden 4 Wochen aufbewahrt und anschließend vernichtet. Sollte inzwischen ein Corona-Fall auftreten, könnten wir ggf. dem Gesundheitsamt zur Aufklärung des Infektionsgeschehens mit den Listen behilflich sein.

Die Gottesdienste werden auch live über Video übertragen und können somit auch von Zuhause miterlebt werden, für die, die nicht dabei sein können. Die Links dazu werden folgen.

Nun hoffen wir sehr, dass alles gut klappt und dass sich die neue Normalität noch weiter verbessern wird.